starke Rauchentwicklung

Einsatzort: Söllerstraße , 21481 Lauenburg
Schleife: L - Löschzug-Gefahrgut
  Fahrzeuge: KdoW, ReakErkTrKw

Großeinsatz in einem Chemiewerk an der Söllerstraße in Lauenburg. Als giftig eingestuftes heißes Thermalöl lief aus, Rauchschwaden stiegen über dem Werk auf. Verletzt wurde niemand, aber das Chemiewerk wurde evakuiert und der Einsatz zog sich über Stunden bis zum Abend hin.

Gegen 15 Uhr waren Arbeiter damit beschäftigt, an einer Anlage innerhalb des Produktionsturms einen Schlauch, durch den das Öl läuft, zu wechseln. Dabei ist ersten Erkenntnissen nach der Schlauch geplatzt und das Öl ausgetreten, hieß es. Sofort löste die Bandmeldeanlage aus, zusätzlich setzten Arbeiter einen Notruf ab. Die Leitstelle löste das Stichwort "Feuer groß, Gefahrstoffaustritt" aus und schickte aus dem ganzen Kreisgebiet Gefahrgut-Spezialisten nach Lauenburg. Außerdem ging an der Berliner Straße vorsorglich ein Großaufgebot des Rettungsdienstes in Bereitstellung. Aus Schwarzenbek rückte ein Erkundungsfahrzeug aus.

Die Erkundung im Produktionsturm gestaltete sich schwierig, der Trupp konnte nur mit der Wärmebildkamera sehen, es gab eine massive Verqualmung. Die Rauchwolke stieg weithin sichtbar über dem Chemiewerk auf. Es gelang schließlich, den Produktaustritt zu stoppen. Über das weitere Vorgehen herrschte dann aber lange Zeit Unklarheit in bezug auf den nötigen Schutz für die Einsatzkräfte. Erst nach zweieinhalb Stunden wurde begonnen, das ausgetretene Öl auszunehmen.

Im Produktionsturm gibt es eine Auffangwanne um einen 60 Quadratmeter großen Bereich, in der das Öl 20 Zentimeter hoch stand.